
Die meisten Leute wissen inzwischen, dass die Verwendung von Instant Messaging von der Arbeit aus leicht verfolgt und protokolliert werden kann. Wenn Sie irgendwo Zugriff auf einen SSH-Server haben (meiner ist bei mir zu Hause), können Sie einen schnellen SOCKS-Proxy einrichten, um den gesamten Datenverkehr über Ihren Heim-SSH-Server weiterzuleiten, und Ihr Arbeitgeber weiß gar nicht, dass Sie durch Überwachung chatten das Netzwerk.
In diesem HowTo wird davon ausgegangen, dass Sie bereits über einen SSH-Server verfügen und wissen, wie Sie eine Verbindung herstellen können. Zuerst gelangen Sie in den Menübereich Optionen Session-Optionen und klicken auf SSH-Weiterleitung. Klicken Sie auf die Schaltfläche Hinzufügen, und Sie sollten den Dialog folgendermaßen ausfüllen:

Jetzt gehen wir zum Dialogfeld Gaim Tools Preferences über und wählen einen Proxy-Typ für SOCKS 5 (oder 4) aus.

Starten Sie Ihre SecureCRT-Sitzung neu und starten Sie Gaim neu. Sie sollten jetzt über den sicheren SSH-Tunnel angemeldet sein.
Um es auszuprobieren und zu beweisen, dass Sie den Tunnel durchlaufen, können Sie die Verbindung mit SecureCRT trennen. Sie sollten sofort den getrennten Dialog in Gaim sehen.