Inhaltsverzeichnis:
- Wie funktioniert der Bergbau?
- Was ist NiceHash?
- Wie viel Geld kann man eigentlich verdienen?
- Wie Sie es selbst ausprobieren können


Wir reden hier nicht über die Errichtung einer speziellen Bergwerksanlage oder über technische technische Probleme. Wir empfehlen Ihnen auf keinen Fall, Hardware nur für meine zu kaufen. Wir haben Berichte gesehen, dass jeder, der über eine relativ leistungsfähige GPU verfügt, einfach benutzerfreundliche Software herunterladen und diese GPU zum Laufen bringen kann. Das haben wir getestet.
Anmerkung des Herausgebers: Als dieser Artikel geschrieben wurde, war Bitcoin rund 9000 USD wert und wir verwendeten eine NVIDIA GTX 980 Ti-Grafikkarte für das Bergbau. Ihre Ergebnisse hängen stark von Ihrer Hardware und dem Preis der Kryptowährung ab.
Wie funktioniert der Bergbau?
Wenn Sie mit dem Bergbau nicht vertraut sind, gehen Sie wie folgt vor. Die Software schöpft im Wesentlichen die Ressourcen Ihrer GPU aus. Dadurch verbraucht Ihre GPU mehr Strom als normalerweise im Leerlauf, was wiederum die Stromrechnung erhöht. Außerdem wird zusätzliche Wärme erzeugt. Sie müssen also sicherstellen, dass Ihr PC ordnungsgemäß gekühlt wird. Beim Mining handelt es sich technisch um das Lösen mathematischer Gleichungen für die Blockchain.
Wahrscheinlich spielen Sie nicht rund um die Uhr (jeder muss manchmal schlafen!), Daher kann die Minen-Software für Kryptowährung die GPU-Leistung einsetzen, wenn Sie sie nicht verwenden. Sie müssen die Mining-Software beenden, wenn Sie Ihre GPU für Spiele verwenden möchten. Dies ist jedoch leicht genug, wenn Sie Geld verdienen, wenn es nicht verwendet wird, oder?
Was ist NiceHash?
NiceHash bietet eine einfache Software, mit der Sie die „Hashing-Power“Ihrer GPU verkaufen können. Sie erstellen ein NiceHash-Konto, laden die grafische NiceHash-Miner-Software herunter und klicken auf einige Schaltflächen. Das macht Sie zu einem "Verkäufer" der Rechenleistung.
„Käufer“für Verarbeitungsleistung platzieren Bestellungen auf dem NiceHash-Marktplatz, und die NiceHash-Software auf Ihrem Computer arbeitet automatisch bei den rentabelsten Bestellungen. Du wirst Teil eines großen Mining-Pools für jemanden sein. NiceHash bezahlt dich in Bitcoin.
NiceHash ist einfach zu bedienen, und jeder Spieler kann ein bisschen Mining durchführen, indem er einfach eine grafische Anwendung installiert und ausführt. Aber ist es das wert?
Wie viel Geld kann man eigentlich verdienen?
Die eigentliche Frage ist, wie profitabel dieser Bergbau ist. NiceHash bietet eine Profitabilitätsrechner-Seite an, die mir mitteilte, dass ich mit meiner NVIDIA GTX 980 TI-Hardware und den Stromkosten von 0,10 USD / kWh etwa 70 US-Dollar nach Stromkosten verdienen könnte. Dies ist jedoch eine Schätzung, die auf den Ergebnissen des Vormonats basiert.
Mit einer schnelleren GPU können Sie mehr Geld verdienen, da dies mehr Arbeit leisten kann. Wenn Sie jedoch mehr für Strom zahlen müssen, werden sich Ihre Gewinne verringern.

Ich war enttäuscht über die Einnahmen, die voraussichtlich zwischen 1,50 und 2 USD pro Tag liegen werden - und das vor den Stromkosten. Vorausgesetzt, ich habe NiceHash rund um die Uhr am Tag betrieben.

Um Watt in kWh pro Tag umzuwandeln und dann zu sehen, wie viel diese Kosten bei 0,10 USD pro kWh liegen, führen wir die folgenden Berechnungen durch:
300 Watt * 24 Stunden pro Tag = 7200 Wattstunden pro Tag
7200 Wattstunden pro Tag / 1000 = 7,2 kWh pro Tag
7,2 kWh * 0,10 $ = 0,72 $
In anderen Worten, vorausgesetzt, ich halte meinen PC den ganzen Tag im Bergbau, kostet das Stromkosten von mir 0,72 Dollar. Bei durchschnittlich 1,75 US-Dollar, die ich aus dem Bergbau erhalten habe, könnte ich nach den Stromkosten täglich einen Dollar verdienen.
Wir können an dieser Mathematik zweifeln - vielleicht läuft der PC sowieso den ganzen Tag, so dass Sie zum Beispiel nur weitere 235 Watt Leistung betrachten -, aber das ändert nichts an der Sache. Das ist ein sehr geringer Gewinn für die erzeugte Wärme und den möglichen Verschleiß der Komponenten meines Computers. Ich werde also nicht mit NiceHash auf meinem PC arbeiten.

Wenn Sie also den NiceHash-Rentabilitätsrechner verwenden, sollten Sie sich die Informationen zu "1 Tag" anschauen und nicht auf die optimistische "1-Monats-Zahl", die NiceHash vorschlägt. Die Erträge aus dem Bergbau mit einer Consumer-Grafikkarte gehen deutlich zurück.

Wie Sie es selbst ausprobieren können
Wenn Sie sich mit NiceHash selbst beschäftigen und sehen möchten, wie Ihre Hardware funktioniert, können Sie dies problemlos tun.Gehen Sie einfach zu NiceHash.com und registrieren Sie ein neues Konto. Sie werden ein "Verkäufer" sein, da Sie Ihre Rechenleistung verkaufen.
Laden Sie nach der Erstellung eines Kontos die NiceHash Miner-Software herunter und installieren Sie sie auf Ihrem PC. Starten Sie den Vorgang, geben Sie die E-Mail-Adresse ein, die mit Ihrem NiceHash-Konto verknüpft ist, und geben Sie ihm die Möglichkeit, einige Benchmarks durchzuführen.
Sobald alles fertig ist, können Sie auf "Start" klicken, um das Mining zu starten, und auf "Stopp", um das Mining zu beenden, wenn Sie Ihre GPU für etwas anderes verwenden möchten.
In der rechten unteren Ecke des Fensters befindet sich die Schaltfläche „Fan Control“. Klicken Sie darauf, um den Lüfter Ihrer GPU mit maximaler Geschwindigkeit zu betreiben, wenn Sie die Kühlung benötigen. Vergewissern Sie sich, dass die Temperatur Ihrer GPU überwacht wird, damit sie nicht überhitzt.
Beim Bergbau geschieht alles automatisch. Sie sehen ein Eingabeaufforderungsfenster mit Informationen zu den Vorgängen, aber Sie können es einfach ignorieren.

Bitte beachten Sie, dass Service- und Auszahlungsgebühren anfallen, wenn Sie den Bitcoin aus dem NiceHash-Miner in die NiceHash-Brieftasche oder eine externe Bitcoin-Brieftasche holen. Es fallen auch zusätzliche Transaktionsgebühren an, wenn Sie Bitcoin verkaufen und in USD in eine andere Währung umrechnen möchten. Und natürlich werden all diese Gebühren auch Ihren Gewinn einschränken.