Inhaltsverzeichnis:
- Deaktivieren Sie die Medienquelle für jede Installation mithilfe des lokalen Gruppenrichtlinien-Editors
- Deaktivieren Sie die Medienquelle für jede Installation mithilfe des Registrierungs-Editors

2023 Autor: Peter John Melton | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-05-26 18:41
Manchmal verwenden wir Wechselmedien wie CD-ROMs, Disketten und DVDs, um neue Programme unter Windows zu installieren. Dies ist ein weit verbreitetes Phänomen, und ich denke, dass jeder, der Windows verwendet, damit vertraut ist. Was aber, wenn jemand anderes ohne Ihre Erlaubnis einige Programme auf Ihrem Windows installiert hat und welche Ihr Windows gefährdet? In diesem Fall kann Ihre Windows-Installation ruiniert werden.
Mit dem Begriff des alten Sprichworts:Vorbeugung ist besser als Heilung„Wenn wir Windows so konfigurieren, dass die Installation unbekannter Medien nicht von einem Wechseldatenträger erlaubt wird, können wir unser Windows vor unbekannten Installationen schützen und so eine hohe Sicherheit erreichen. In diesem Artikel zeige ich Ihnen, wie Sie verhindern können, dass Benutzer Programme von Wechselmedien installieren. Wenn ein Benutzer versucht, ein Programm von einem Wechseldatenträger zu installieren, wird eine Meldung angezeigt, die besagt, dass die Funktion nicht gefunden werden kann.
Deaktivieren Sie die Medienquelle für jede Installation mithilfe des lokalen Gruppenrichtlinien-Editors
1. Drücken Sie Windows-Taste + R Kombination, Typ Put gpedit.msc im Lauf Dialogfeld und drücken Sie die Eingabetaste, um den Editor für lokale Gruppenrichtlinien zu öffnen.
2. Hier navigieren:
User ConfigurationAdministrative TemplatesWindows ComponentsWindows Installer

3. Suchen Sie im rechten Bereich nach der genannten Einstellung Wechselmedienquelle bei jeder Installation verhindern und doppelklicken Sie darauf. Sie haben folgendes:

4. Wählen Sie im obigen Fenster aktiviert um zu verhindern, dass Benutzer eine Installation von einem Wechseldatenträger ausführen. Das ist es! Starten Sie neu, um Ergebnisse zu erhalten.
Deaktivieren Sie die Medienquelle für jede Installation mithilfe des Registrierungs-Editors
1. Drücken Sie Windows-Taste + R Kombination, Typ Put Regedt32.exe im Lauf Dialogfeld und drücken Sie die Eingabetaste, um den Registrierungseditor zu öffnen.
2. Navigieren Sie zu diesem Registrierungsschlüssel:
HKEY_CURRENT_USERSoftwarePoliciesMicrosoftWindowsInstaller

3. Erstellen Sie im rechten Bereich dieses Speicherorts eine DWORD genannt DisableMedia mit Rechtsklick -> Neu -> DWORD. Doppelklicken Sie auf das so erstellte DWORD, um es zu ändern. Sie sehen Folgendes:

4. In dem Messwert Im obigen Feld geben Sie den Wert ein 1. Klicken OK. Schließe Registierungseditor und neu starten, um die Ergebnisse zu sehen. Das ist es!
Hoffe das hilft!
Beliebtes Thema
So vermeiden Sie die Installation von Junk-Programmen beim Herunterladen von Freier Software

Das Internet ist mit Fallen für unerfahrene Benutzer beim Herunterladen von Software übersät, von gefälschten "Download" -Buttons, die eigentlich Werbeanzeigen sind, bis hin zu Installateuren voller gebündelter Symbolleisten und anderer Junk-Software. Zu lernen, wie man den Müll vermeiden kann, ist eine wichtige Fähigkeit.
Fehlerbehebung: Die Installation war während der Installation von Windows 7 SP1 nicht erfolgreich

Wenn Sie die Fehlermeldung erhalten, dass die Installation von Windows 7 Service Pack 1 nicht erfolgreich war, können Sie diese Schritte zur Problembehandlung durchführen.
Erstellen Sie Programme und Funktionen oder fügen Sie die Verknüpfung zum Entfernen von Programmen in Windows hinzu

Möglichkeiten zum Erstellen einer Desktop- oder Schnellstartverknüpfung zum Starten von Programme und Funktionen Deinstallieren oder Hinzufügen von Programmen zur Systemsteuerung in Windows 7.
So verhindern Sie die automatische Anmeldung nach der Installation von Windows Updates

Erfahren Sie, wie Sie die automatische Anmeldung nach der Installation von Windows Updates in Windows 8.1 verhindern, indem Sie den letzten interaktiven Benutzer der Gruppenrichtlinienanmeldung nach einer vom System initiierten Neustarteinstellung automatisch deaktivieren.
Verhindern oder verbieten Sie die Installation von Erweiterungen im Microsoft Edge-Browser

Sie können die Erweiterungsinstallation in Microsoft Edge mit dem Gruppenrichtlinien-Editor und dem Registrierungs-Editor deaktivieren. Alle installierten Erweiterungen werden automatisch deaktiviert, wenn Sie diese Einstellung aktivieren.