WHOAMI-Dienstprogramm in Windows und seine Verwendung, Syntax, Befehle

Inhaltsverzeichnis:

Video: WHOAMI-Dienstprogramm in Windows und seine Verwendung, Syntax, Befehle

Video: WHOAMI-Dienstprogramm in Windows und seine Verwendung, Syntax, Befehle
Video: Mauszeiger Ändern Windows 10 ✅ ULTIMATIVE ANLEITUNG: Wie Maus Cursor Farbe & Fadenkreuz Einstellen? 2024, März
WHOAMI-Dienstprogramm in Windows und seine Verwendung, Syntax, Befehle
WHOAMI-Dienstprogramm in Windows und seine Verwendung, Syntax, Befehle
Anonim

Nicht viele von Ihnen sind sich dessen bewusst, aber Windows hat ein Befehlszeilenprogramm namens WER BIN ICH Dienstprogramm (Wer bin ich). Mit diesem Dienstprogramm können Sie den Namen des aktuell angemeldeten Kontos, seine SID, die Namen der Sicherheitsgruppen, deren Mitglied er ist, und seine Berechtigungen ermitteln. Das Tool wurde ab Windows Vista eingeführt, ist jedoch auch als Bestandteil des Windows 2000 Resource Kit und der Windows XP SP2-Supporttools verfügbar. Wir hatten dieses Tool zuvor in unserem WinVistaClub-Beitrag kurz angerissen, geben aber hier einige Details dazu an.

WHOAMI in Windows

Image
Image

Das Wer bin ich Dienstprogramm kann verwendet werden, um Benutzernamen und Gruppeninformationen zusammen mit den entsprechenden Sicherheits-IDs (SID), Berechtigungen, Anmelde-ID (Anmelde-ID) für den aktuellen Benutzer (Zugriffstoken) auf dem lokalen System abzurufen. Wer ist der aktuell angemeldete Benutzer? Wenn kein Schalter angegeben ist, zeigt das Tool den Benutzernamen im NTLM-Format (Domäne Benutzername) an.

Um whoami zu benutzen, renne cmd.exe zuerst. Um den Namen des angemeldeten Benutzers zu erfahren, geben Sie einfach ein Wer bin ich und drücken Sie die Eingabetaste. Dies ist besonders nützlich, wenn Sie als Standardbenutzer angemeldet sind und ein erhöhtes Eingabeaufforderungsfenster ausführen.

Geben Sie für eine vollständige Liste der Whoami-Parameter und zum Erlernen der Syntax ein Wer bin ich /?

Hier ist die vollständige Parameterliste für WOAMI

WHOAMI-Parameterliste:

  • / UPN: Zeigt den Benutzernamen im UPN-Format (User Principal Name) an.
  • / FQDN: Zeigt den Benutzernamen im FQDN-Format (Full Qualified Distinguished Name) an.
  • /NUTZER: Zeigt Informationen zum aktuellen Benutzer zusammen mit der Sicherheits-ID (SID) an.
  • / GRUPPEN: Zeigt die Gruppenmitgliedschaft für den aktuellen Benutzer, den Kontotyp, Sicherheits-IDs (SID) und Attribute an.
  • / PRIV: Zeigt die Sicherheitsrechte des aktuellen Benutzers an.
  • / LOGONID: Zeigt die Anmelde-ID des aktuellen Benutzers an.
  • /ALLES: Zeigt den aktuellen Benutzernamen, zu dem die Gruppen gehörten, sowie die Sicherheits-IDs (SID) und Berechtigungen für das aktuelle Benutzerzugriffstoken an.
  • / FO-Format: Gibt das Ausgabeformat an, das angezeigt werden soll. Gültige Werte sind TABLE, LIST, CSV. Spaltenüberschriften werden im CSV-Format nicht angezeigt. Das Standardformat ist TABLE.
  • / NH: Gibt an, dass die Spaltenüberschrift nicht in der Ausgabe angezeigt werden soll. Dies gilt nur für TABLE- und CSV-Formate.
  • /?: Zeigt diese Hilfemeldung an.

Benutzer von Windows XP können die Support-Tools hier herunterladen.

Empfohlen: