Tweak Core Parking, CPU Frequency Scaling-Einstellungen in Windows

Inhaltsverzeichnis:

Video: Tweak Core Parking, CPU Frequency Scaling-Einstellungen in Windows

Video: Tweak Core Parking, CPU Frequency Scaling-Einstellungen in Windows
Video: Автозагрузка программ Autorun Organizer 2024, März
Tweak Core Parking, CPU Frequency Scaling-Einstellungen in Windows
Tweak Core Parking, CPU Frequency Scaling-Einstellungen in Windows
Anonim

Moderne CPUs werden immens leistungsfähig. Dies liegt daran, dass sie von mehreren Kernen betrieben werden. Durch diese mehreren Kerne kann die CPU auf jeden Fall eine sehr hohe Taktfrequenz erreichen, aber alle diese Kerne zusammen verbrauchen tatsächlich viel Energie. Windows hat eine Lösung für dieses Problem. Es wird angegangen, indem alle unbenutzten Kerne in den Standby- oder Parkmodus versetzt werden, um Energie zu sparen und weniger Wärme zu erzeugen.

Windows lässt jedoch nicht zu, dass Benutzer die CPU-Frequenzskalierung einstellen. Es erlaubt auch keine Kontrolle darüber, wie viele Kerne und wann sie in den Parkmodus versetzt werden. Das ist wo ParkControl kommt zum Einsatz und kann Ihnen helfen. ParkControl ist ein kostenloses und tragbares Werkzeug, mit dem Sie die Einstellungen für das Einparken und die CPU-Frequenzskalierung anpassen können.

Was ist Core Parking und CPU Frequency Scaling?

Kernparken ist im Grunde ein Attribut (Einstellung) von Power-Profilen. Diese CPU-Funktion versetzt Ihre Prozessoren im Prinzip in einen Ruhemodus, der als (C6) bezeichnet wird. Diese Funktion wird von den meisten neuen Prozessoren unterstützt. Grundsätzlich erlaubt Core Parking Ihrem Computer, Energie zu sparen. Einzelne Prozessorkerne können mit dieser Funktion deaktiviert werden, wenn sich Ihr System im Leerlauf befindet. Außerdem können Sie es wieder einschalten, wenn die einzelnen Komponenten ihre Arbeit auf dem System fortsetzen.

CPU-Frequenzskalierung ist eine Funktion, mit der das Betriebssystem die CPU-Frequenz nach oben oder unten skalieren kann, um Strom zu sparen. Abhängig von der Systemlast können die CPU-Frequenzen automatisch skaliert werden, dies ist eine Antwort auf die ACPI-Ereignisse. Es kann auch manuell mit einigen Programmen ausgeführt werden.

Steuern Sie die Einstellung der CPU-Frequenzskalierung mit ParkControl

Einfach ausgedrückt, diese kostenlose Anwendung ermöglicht es, das Core Parking der CPU für ein oder mehrere Energieprofile an der Maschine anzupassen. Mit dem tragbaren Gerät muss das Tool wirklich installiert werden. Dies bedeutet, dass Sie mit diesem Tool nur eine ausführbare Datei herunterladen und ausführen müssen.

ParkControl, das kostenlose Tool zur Steuerung der Einstellung der CPU-Frequenzskalierung und Core Parking, ist ein leichtes Werkzeug. mit einer Größe von nur 1,44 Megabyte. Das Tool hat auch kein Installationsprogramm.

Die Benutzeroberfläche von ParkControl ist in zwei Bereiche unterteilt:

  • CPU-Frequenzskalierungseinstellungen für das Leistungsprofil links: Dieser Teil des Bedienfelds verfügt über ein Dropdown-Menü, um ein Energieprofil zu aktivieren.
  • Aktueller Systemstatus auf der rechten Seite: Dieser Teil des Panels zeigt die Anzahl der Kerne, die Häufigkeit und den Status der CPU an.

Das Tool verfügt auch über Optionen, die das Parken von Wechselstrom, Parken von Gleichstrom, Frequenzskalierung von Wechselstrom und Frequenzskalierung von Gleichstrom ermöglichen. Für den Dynamic Boost (automatische Umschaltung der Energiesparpläne im Leerlauf / aktiv) ist ParkControl Pro erforderlich, der nicht kostenlos ist.

CPU-Core-Parking unter Windows mit ParkControl steuern

Mit ParkControl kann eine Person die Konfiguration des Energieprofils auf einfache Weise sorgfältig auswählen, um so effizient zu steuern, wie Windows das zentrale Parken der CPU steuert.

So verwenden Sie ParkControl

Laden Sie zuerst ParkControl herunter und installieren Sie es. Sobald die Anwendung ausgeführt wird, ist die Benutzeroberfläche des Tools leicht verständlich.

ParkControl kann verwendet werden, um einige der nicht verwendeten Kerne in Ihrem System zu deaktivieren, wenn es langsam geladen wird. Wie gesagt, kann man den Energieverbrauch und die Wärmeabfuhr aus dem System reduzieren. Da Windows keine direkte Möglichkeit bietet, diese Parameter anzupassen, wird ParkControl hier zum Gewinner.
ParkControl kann verwendet werden, um einige der nicht verwendeten Kerne in Ihrem System zu deaktivieren, wenn es langsam geladen wird. Wie gesagt, kann man den Energieverbrauch und die Wärmeabfuhr aus dem System reduzieren. Da Windows keine direkte Möglichkeit bietet, diese Parameter anzupassen, wird ParkControl hier zum Gewinner.

Mit ParkControl können Sie konfigurieren, wie viele CPU-Kerne von Windows tatsächlich in den Parkmodus versetzt werden. Es kann auch dabei helfen, die am besten geeignete Konfiguration für Ihren PC zu finden, die Ihnen hilft, das Maximum aus Ihrer CPU herauszuholen. Die Verwendung dieses Tools bietet viele Vorteile, eine verbesserte CPU-Leistung, Zeitersparnis und Energieeinsparungen durch verschiedene Prozessorkerne.

Sie können ParkControl von hier herunterladen. Es ist wichtig, dass Sie wissen über die von Ihnen vorgenommenen Änderungen, und daher ist es kein Werkzeug, das jeder verwenden kann. Lesen und erfahren Sie, welche Änderungen Sie in Ihrem System vornehmen müssen, und wenden Sie sie mit Hilfe dieses Tools einfach an.

Teilen Sie uns Ihre Beobachtungen mit.

Intel Extreme Tuning Utility und AMD OverDrive Utility sind weitere ähnliche Tools, die Sie interessieren könnten. Einige von Ihnen möchten vielleicht auch etwas über das Übertakten von PCs erfahren und ob es sich wirklich lohnt.

Empfohlen: