Wie Sie und Ihre Nachbarn das Wi-Fi des jeweils anderen verschlimmern (und was Sie dagegen tun können)

Inhaltsverzeichnis:

Video: Wie Sie und Ihre Nachbarn das Wi-Fi des jeweils anderen verschlimmern (und was Sie dagegen tun können)

Video: Wie Sie und Ihre Nachbarn das Wi-Fi des jeweils anderen verschlimmern (und was Sie dagegen tun können)
Video: Mac Automator Tutorial Dateien automatisch sortieren 2024, März
Wie Sie und Ihre Nachbarn das Wi-Fi des jeweils anderen verschlimmern (und was Sie dagegen tun können)
Wie Sie und Ihre Nachbarn das Wi-Fi des jeweils anderen verschlimmern (und was Sie dagegen tun können)
Anonim
Wi-Fi-Netzwerke stören sich gegenseitig. Ältere Wi-Fi-Standards sind diesbezüglich noch schlechter, so dass Ihre alte Wi-Fi-Hardware nicht nur Ihr Netzwerk beeinträchtigt, sondern auch Ihre Nachbarn stört.
Wi-Fi-Netzwerke stören sich gegenseitig. Ältere Wi-Fi-Standards sind diesbezüglich noch schlechter, so dass Ihre alte Wi-Fi-Hardware nicht nur Ihr Netzwerk beeinträchtigt, sondern auch Ihre Nachbarn stört.

Alle diese Störungen sind für jedes Netzwerk schlecht, selbst für Ihr Netzwerk. Wenn Sie nicht auf dem Land leben, wo sonst niemand ist, müssen Sie darüber nachdenken.

Wi-Fi Channel Interference

Alle Router müssen ihr Wi-Fi-Netzwerk auf einem von mehreren "Kanälen" betreiben - unterschiedlichen Frequenzbereichen, auf denen das drahtlose Netzwerk arbeiten kann. Wenn Sie mehrere Wi-Fi-Netzwerke in der Nähe haben - und Sie dies wahrscheinlich tun, es sei denn, Sie leben nicht in der Nähe von anderen Personen - sollten diese idealerweise auf verschiedenen Kanälen liegen, um Interferenzen zu reduzieren.

Moderne Router versuchen häufig, automatisch den besten Wi-Fi-Kanal für die geringsten Störungen zu wählen. Sie können jedoch die Luftwellen um Sie herum analysieren und den am wenigsten belegten Wi-Fi-Kanal wählen. Wenn Sie und Ihre Nachbarn denselben Wi-Fi-Kanal verwenden - insbesondere wenn sich der WLAN-Router sehr nahe bei Ihnen befindet -, verschlechtern sich Ihre Wi-Fi-Netzwerke gegenseitig. Folgen Sie unserer Anleitung zur Auswahl des besten Wi-Fi-Kanals.

Image
Image

2,4 GHz vs. 5 GHz

Ältere 802.11b / g / n-Netzwerke nutzen den 2,4-GHz-Bereich. Diese häufig verwendeten Netzwerke sind nicht ideal für Interferenzen mit Wi-Fi-Kanälen. Zwar gibt es 14 verschiedene verfügbare Funkkanäle, die für die Verwendung in diesem Bereich vorgesehen sind, sie überlappen sich jedoch ziemlich. Die Kanäle 1, 6 und 11 werden am häufigsten verwendet, so dass Wi-Fi-Netzwerke benachbarter Kanäle nicht miteinander interferieren. Wenn Sie mehr als drei drahtlose Netzwerke in einem Gebiet haben - und Sie tun es wahrscheinlich -, stören sich die beiden miteinander. Sie können nichts dagegen tun, es sei denn, Sie möchten die Wände Ihres Hauses oder Ihrer Wohnung mit Alufolie beschichten, um sicherzustellen, dass die Wi-Fi-Signale Ihrer Nachbarn Ihre nicht stören.

Moderne WLAN-Standards arbeiten mit 5 GHz anstelle von 2,4 GHz. 802.11ac arbeitet nur mit 5 GHz. 802.11n-Router können entweder mit 2,4 GHz oder 5 GHz betrieben werden, jedoch nicht mit beiden - und sie werden normalerweise für den Betrieb mit 2,4 GHz eingerichtet. (Hinweis: 802.11n-Router mit einem Funkgerät können nur im 5-GHz- oder 2,4-GHz-Bereich betrieben werden. Es gibt jedoch 802.11n- und 802.11ac-Router mit mehreren Funkgeräten, die sowohl 2,4-GHz-Schnittstellen für ältere Geräte als auch 5-GHz-Router erstellen können Ihre neueren Geräte.)

Wo 2,4 GHz Wi-Fi nur drei nicht überlappende Kanäle bietet, bietet 5 GHz Wi-Fi 23 nicht überlappende Kanäle. Dies bedeutet nicht, dass Störungen nicht beseitigt werden - wenn Sie einen dieser Kanäle mit einem anderen 5-GHz-WLAN-Netzwerk in der Nähe teilen, kommt es zu Störungen - aber es ist ein viel weniger überlasteter Bereich mit mehr Platz für verschiedene WLAN-Netzwerke ausbreiten und sich nicht gegenseitig stören. Wenn Sie und einige Ihrer Nachbarn 2,4-GHz-Wi-Fi verwenden, werden Sie bei einer Aktualisierung auf 5-GHz-Wi-Fi-Netzwerke deutlich weniger gestört.

Image
Image

Geräte, die 2,4 GHz stören

Eine Vielzahl vernünftigerer Geräte stört auch das 2,4-GHz-WLAN-Spektrum. Dies ist ein Hindernis für ein schnelles und zuverlässiges WLAN-Netzwerk. Selbst wenn Sie über keine dieser Geräte verfügen, können Ihre Nachbarn sie haben - obwohl die Interferenz am schlimmsten ist, wenn sie sich in der Nähe befinden.

Viele schnurlose Telefone arbeiten im 2,4-GHz-Bereich, ebenso wie verschiedene drahtlose "Babyphone". Mikrowellenherde können hier ebenfalls zu Interferenzen führen. Nicht alle Telefone oder Babyphones stören - nur die 2,4 GHz. Während Sie diese Geräte in Ihrer eigenen Wohnung oder in Ihrem eigenen Haus möglicherweise vermeiden können, haben Ihre Nachbarn möglicherweise andere Ideen. Im 5-GHz-Bereich gibt es weniger Interferenzen, was ein weiterer guter Grund für ein Upgrade ist.

Image
Image

802.11b-Geräte verlangsamen neuere Netzwerke

Wenn Sie ein Gerät mit einem älteren WLAN-Standard in der Nähe betreiben, wird Ihr Netzwerk nicht verlangsamt, obwohl ansonsten Gerüchte Wenn Ihr Nachbar ein altes 802.11b-Gerät in seinem Netzwerk verwendet, kann dies dazu führen, dass sich Ihr Netzwerk nicht verlangsamt - vorausgesetzt, es handelt sich um einen anderen Funkkanal

Die Verwendung eines alten 802.11b-Geräts in einem modernen 802.11g- oder 802.11n-Netzwerk verlangsamt das Netzwerk, da moderne Geräte auf schmutzige Hacks zurückgreifen müssen, um das alte 802.11b-Gerät nicht zu beschädigen. Wenn sich ein 802.11b-Gerät im selben Netzwerk befindet, wird dies für alle Benutzer in diesem Netzwerk langsamer. Wenn sich mehrere Netzwerke auf demselben Funkkanal befinden, kann das 802.11b-Gerät auch Netzwerke auf demselben Kanal verlangsamen.

Wenn Sie jedoch ein 802.11g-Gerät in einem schnelleren 802.11n-Netzwerk verwenden, wird dies nicht auf die gleiche Weise verlangsamt. Modernere Standards für drahtlose Netzwerke behandeln dies auf eine vernünftigere Art und Weise, sodass Sie sich wirklich nur um den Austausch dieser alten 802.11b-Geräte kümmern müssen. Und ja, diese Geräte sind in Bezug auf die Verbrauchertechnologie recht alt - 802.11b wurde 1999 herausgebracht und 2003 durch 802.11g ersetzt.

Ihre Nachbarn können 802.11b-Geräte nach Belieben verwenden, ohne Sie zu stören - vorausgesetzt, Ihr WLAN-Netzwerk teilt keinen Kanal mit ihrem eigenen. Dies ist ein weiterer Grund, auf WLAN mit 5 GHz umzusteigen, wo 802.11b-Geräte nicht eingesetzt werden können.

Image
Image

Nein, Sie werden wahrscheinlich kein Upgrade durchführen, nur um Ihren Nachbarn zu helfen.Diese Interferenz ist jedoch nicht nur für Ihre Nachbarn nicht schlimm - sie ist zweiseitig und bedeutet, dass das WLAN Ihrer Nachbarn auch mit Ihrem interferieren. Upgrades helfen allen.

Empfohlen: