Blockchain-Technologie erklärt; Microsofts Blockchain-Strategie

Inhaltsverzeichnis:

Video: Blockchain-Technologie erklärt; Microsofts Blockchain-Strategie

Video: Blockchain-Technologie erklärt; Microsofts Blockchain-Strategie
Video: So behebst du Bluetooth-Probleme unter Windows | Microsoft 2024, März
Blockchain-Technologie erklärt; Microsofts Blockchain-Strategie
Blockchain-Technologie erklärt; Microsofts Blockchain-Strategie
Anonim

Eine neue Technologie, die sich in der Online-Welt langsam durchsetzt, ist Blockchain-Technologie. Es handelt sich im Wesentlichen um eine verteilte Ledger-Technologie, die Transaktionsdaten und Online-Assets aufzeichnet. Blockchain kann entweder privat oder öffentlich sein. Ein Beispiel für eine populäre öffentliche Blockchain ist "Bitcoin". Unternehmen investieren hauptsächlich in private Blockketten, in denen Transaktionsdaten in virtuellen Umgebungen (Cloud) aufgezeichnet werden, die nur für ein definiertes oder bekanntes Netzwerk zugänglich sind. Prozesse, die in dieser Infrastruktur / diesem Netzwerk ausgeführt werden, sind manipulationssicher.

Image
Image

Was ist Blockchain-Technologie?

Um es ganz einfach auszudrücken: Blockchain Technologie ist eine verteilte Datenbank, die zum Verwalten und Verwalten einer wachsenden Liste von Datenblöcken unter Verwendung eines P2P-Netzwerks verwendet wird. Diese Datenblöcke können sich an unterschiedlichen Orten befinden und nicht mit demselben Prozessor verbunden sein. EIN Datenbank ist eine Sammlung von Datensätzen. EIN verteilte Datenbank ist einer, der sich an verschiedenen Orten befinden kann und nicht an einen gemeinsamen Prozessor angeschlossen sein kann - er kann sich jedoch an demselben oder an verschiedenen physischen Orten befinden und über ein Computernetzwerk verteilt sein. Sobald ein Datenstück in einer Blockchain aufgenommen wurde, kann es normalerweise nicht bearbeitet oder geändert werden.

Für den Aufbau dieser Infrastruktur sind jedoch Kenntnisse in Bezug auf die Cloud-Computing-Kapazität des Back-End erforderlich Microsoft bietet als BaaS oder Blockchain als Service. Giganten wie IBM bieten diesen Service aber unter einem anderen Namen an - IBM Blockchain.

Im Falle von Microsoft die Back-End-Infrastruktur an Microsoft Azure ist in der Lage, alle geschäftlichen Anforderungen zu erfüllen. Ein zusätzlicher Vorteil ist die Interoperabilität mit anderen Blockchains. Unternehmen jeder Größe können mit ihr von der kollaborativen Wirtschaft profitieren Azure Blockchain als Service (BaaS) Programm.

Lesen: Was ist Hashgraph? Wie unterscheidet es sich von Blockchain?

Dieses Video gibt Ihnen eine grundlegende visuelle Einführung in SHA256 Hash und das Konzept hinter a Blockchain.

Blockchain-Strategie von Microsoft Azure

Im Kern ist eine Blockchain eine Datenstruktur, die zum Erstellen eines digitalen Transaktionsledgers verwendet wird. Dieses Ledger befindet sich nicht bei einem einzigen Anbieter, sondern wird von einem verteilten Computernetzwerk gemeinsam genutzt und ist absolut sicher. Wie? Es verwendet Kryptographie, um Transaktionen zu erstellen, die für Betrug unzugänglich sind. Darüber hinaus ist der Wert der Blockchain direkt mit den Organisationen verbunden, die an ihnen teilnehmen.

Die Blockchain verwendet ein verteiltes Ledger, um Transaktionen zu verfolgen. Es ist eine schreibgeschützte Datenbank, die in der Buchhaltung verwendet wird. Das verteilte Ledger erstellt auf allen beteiligten Knoten dieselbe Datenkopie. Ein Knoten ist eine Person, eine Sache oder eine Entität, die sich entschieden hat, an der Blockchain teilzunehmen.
Die Blockchain verwendet ein verteiltes Ledger, um Transaktionen zu verfolgen. Es ist eine schreibgeschützte Datenbank, die in der Buchhaltung verwendet wird. Das verteilte Ledger erstellt auf allen beteiligten Knoten dieselbe Datenkopie. Ein Knoten ist eine Person, eine Sache oder eine Entität, die sich entschieden hat, an der Blockchain teilzunehmen.

Wenn Sie nicht wissen, dass diese Technologie ursprünglich für Bitcoin entwickelt wurde. Teilnehmer an der Blockchain können die Transaktion überprüfen, ob sie gültig ist, und sie dann in das Ledger schreiben. Sobald dies erledigt ist, werden Transaktionen innerhalb einer Blockkette miteinander verbunden. Alle Transaktionen sind in Blöcken zusammengefasst. Diese Blöcke repräsentieren die Reihenfolge der Transaktionen.

Wenn diese Blöcke mit vorherigen Blöcken verknüpft sind, stellen sie eine Kette von Blöcken dar, die ursprünglich als Blockchains bezeichnet werden.

Die Transaktion kann dann verfolgen, wie sich der Besitz ändert. Transaktionen in den gleichen Blöcken werden als gleichzeitig betrachtet.

Lesen: Was sind Kryptowährungen?

Traditionelle Ledger sind zentralisiert. Eine Person besitzt es. Blockchain verteilt es sicher auf mehrere Parteien. Dies macht das Bedürfnis nach mittleren Männern zunichte, was es wahrscheinlich zu einer der besten Neuerungen einer Blockchain macht. Die Technologie hilft auch bei der Aufrechterhaltung der mehrfachen Replikate des Dateikettensystems. Daher sind mehrere Exemplare des Ledgers verfügbar. Änderungen, die an einem Ledger vorgenommen werden, können nur dann vorgenommen werden, wenn sie akzeptiert werden.

Der oben hervorgehobene Prozess der Dezentralisierung hat mehrere Vorteile. Erstens werden Vermittler ausgeschlossen. Dies hilft der Industrie, ihre Geschäftsmodelle neu zu definieren. Zweitens reduziert es Betrug, indem es das Netzwerk hochsicher und transparent macht. All dies macht es schwierig, die historischen Aufzeichnungen zu ändern.

Schließlich werden Geschwindigkeit und Effizienz sowie Einnahmen und Einsparungen gesteigert. Wie auch immer, wenn es keine zentrale Autorität gibt, wie erstellt man einen Verschlüsselungsalgorithmus, der sicherstellt, dass keine Manipulation erfolgt. Nun, Blockchain löst all diese Probleme und viele andere, indem die zentrale Instanz durch Kryptographie ersetzt wird.

Die Lösung basiert auf einer einfachen Logik: Sie entwickeln ein elektronisches Zahlungssystem, das sich vollständig auf kryptografische Nachweise statt auf Vertrauen stützt, sodass zwei Parteien direkt miteinander kommunizieren können, ohne dass ein vertrauenswürdiger Dritter erforderlich ist. Microsoft Azure BaaS basiert nur auf derselben Lösung. Dieser Durchbruch ist jedoch ein Höhepunkt von 6 Schritten.

  1. Neue Transaktionen werden an das Bitcoin-Netzwerk gesendet.
  2. Jeder Teilnehmer sammelt neue Transaktionen in einem Block und gibt ihnen Zeitstempel. (dies wird auch als Hash bezeichnet)
  3. Jeder Knoten arbeitet daran, einen schwierigen Arbeitsnachweis zu finden.
  4. Wenn ein Teilnehmer einen Arbeitsnachweis findet, wird der Block an alle Knoten gesendet. Die erste Person, die erfolgreich den Beweis gefunden hat, erhält das Recht, den Block in die permanente Kette zu schreiben, und wird später auch für seine Arbeit belohnt.
  5. Die Teilnehmer am Knoten können die Sperre nur akzeptieren, wenn alle darin enthaltenen Transaktionen gültig sind und noch nicht ausgegeben wurden.Dies hilft, wie im Normalfall, einen Konsens zu entwickeln (auch den Namen des Algorithmus) und verhindert, dass Teilnehmer betrügen.
  6. Schließlich drücken die Teilnehmer ihre Zustimmung zum Block aus, indem sie am nächsten Block in der Kette arbeiten und dabei den Hash des akzeptierten Blocks als vorherigen Hash verwenden.

Alle von Ihnen erstellten digitalen Assets bleiben durch digitale Signaturen und Hashes geschützt. Diese werden wiederum über die One-Way-Hash-Funktion erstellt - eine mathematische Funktion, die eine eindeutige Ausgabe basierend auf einer bestimmten Eingabe erstellt, ohne die Eingabe aus der Ausgabe ableiten zu können.

Auf diese Weise plant Microsoft, mit unseren Partnern und Kunden das Marktumfeld der Blockchain-Märkte auszubauen und die zentrale Azure-Blockchain-Middleware als Service zu entwickeln.
Auf diese Weise plant Microsoft, mit unseren Partnern und Kunden das Marktumfeld der Blockchain-Märkte auszubauen und die zentrale Azure-Blockchain-Middleware als Service zu entwickeln.

Lesen Sie weiter über das Blockchain-Ökosystem - Blockchain 2.0 und Smart Contracts.

Empfohlen: